Dr.med. dent. Alexander Lück

Telefon:
dr.alexander-lueck@t-online.de

Montag - Dienstag

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Endodontologie

Die Wurzelbehandlung dient der vollständigen Entfernung von Bakterien aus einem entzündeten Zahn. Gelingt dies, kann der Zahn über viele Jahre erhalten werden. Falls jedoch Bakterien in den Wurzeln verbleiben, entwickelt sich über kurz oder lang eine Entzündung des Knochens, welcher die Wurzelspitze umgibt. Das kann zu Schmerzen, zu eitrigen Entzündungen, zu Zysten und anderen Problemen führen.

Moderne Methoden der Wurzelbehandlung ermöglichen es uns, die oben beschriebenen Probleme nahezu zu 100 % zu vermeiden. Allerdings ist mit diesen Konzepten ein stark erhöhter Zeitaufwand während der Behandlung notwendig. Ebenso sind viele moderne Hilfsmittel, wie bspw. Vergrößerungshilfen (Lupenbrille), maschinelle Aufbereitungssysteme (die zur Säuberung des Zahnes eingesetzt werden) sowie moderne Wurzelfülltechniken (thermoplastische Wurzelfüllungen) und vieles mehr notwendig, um dieses Ziel zu erreichen.

Diese modernen Methoden haben sich in den letzten 5 – 10 Jahren entwickelt und werden von Spezialisten in der ganzen Welt dem traditionellen Konzept der Wurzelbehandlung vorgezogen.

Wir haben uns fortgebildet, um Ihnen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können.

Füllungstherapien

Das Spektrum der Füllungsmaterialien ist heute größer denn je. Nicht alle Füllungen sind jedoch gleichermaßen geeignet. Die Erfahrung zeigt, dass besonders hochwertige, keramische Arbeiten Ihnen mehr Sicherheit bieten.